Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rauch, Franz (Hrsg.); Kreis, Isolde (Hrsg.) |
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Titel | Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2007), 278 S. |
Reihe | Innovationen im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-4410-5; 978-3-7065-4410-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Laborraum; Gymnasium; Realgymnasium; Lehrer; Schüler; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Region; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Analyse; Bericht; Entwicklung; Konzeption; Netzwerk; Qualität; Forschungsprojekt; Österreich |
Abstract | In diesem Buch werden Erfahrungen, Ergebnisse, Reflexionen aus vier Jahren Entwicklungs- und Forschungsarbeit im Schwerpunktprogramm "Schulentwicklung" des Projekts IMST - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching (2000-2004) dargestellt. Im Zentrum stehen die Erfahrungen von Lehrer/innengruppen mit der Einrichtung und (Weiter)Entwicklung von Schwerpunktbildungen im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik an Oberstufenschulen. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie Lernen von Schüler/innen und Lehrer/innen im Rahmen fachbezogener Schulentwicklung kontinuierlich gefördert, weiterentwickelt und damit Lehrer/innenarbeit unterstützt werden kann. In den beiden einleitenden Kapiteln werden Grundlagen zum Schwerpunktprogramm "Schulentwicklung" im Projekt IMST dargelegt. Der zweite Teil des Buches umfasst Prozessberichte aus sieben Schulen, die am Schwerpunktprogramm 2 über mehrere Jahre mitgearbeitet haben. Damit wird eine Innensicht für Entwicklungs- und Evaluationsprozesse zur Gestaltung von Schwerpunktbildungen geboten. Im dritten Teil werden in Cross-Case-Analysen Blicke von Wissenschafter/innen auf die Berichte der Schulen geworfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |