Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Busemann, Bernd (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.); Rosenbusch, Heinz S. (Hrsg.) |
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Titel | Eigenverantwortliche Schule - ein Leitfaden. Konzepte, Wege, Akteure. |
Quelle | Köln: LinkLuchterhand (2007), IX, 286 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-07062-5; 978-3-472-07062-7 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Autonomie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverantwortung; Eltern; Schule; Schulträger; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulprogramm; Lehrer; Schüler; Unterricht; Verantwortung; Finanzierung; Personalentwicklung; Kooperation; Organisation; Qualität; Struktur; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Niedersachsen hat sich als erstes Bundesland entschieden, alle Schulen in den Status der eigenverantwortlichen Schule zu überführen. Diese Grundsatzentscheidung erfordert eine Neuausrichtung von pädagogischen und organisatorischen Prozessen. Dieser Praxisleitfaden will die Schulen bei der Arbeit an der inneren Schulentwicklung unterstützen. Die Beiträge beschreiben grundlegende Konzepte und innovative Praxis. Sie weisen gangbare Wege zur Eigenverantwortung und beleuchten die Sicht der beteiligten Akteure. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |