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Autor/inn/enDiekenbrock, Manfred; Schröder, Hartmut
TitelSelbstständigkeit und Partizipation.
Ergebnisse des Teilprojektes "Mitwirkung, Mitbestimmung, Mitgestaltung in Schulen". 1. Aufl.
QuelleTroisdorf: Bildungsverl. EINS (2007), 98 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zu "Selbstständige Schule"
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-427-33305-1; 978-3-427-33305-0
SchlagwörterKompetenz; Autonomie; Selbstständigkeit; Selbstverwaltung; Schule; Modellschule; Mitbestimmung; Mitwirkung; Entwicklung; Kooperation; Projektbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit dem neuen Schulgesetz in NRW werden alle Schulen schrittweise zu eigenverantwortlichen Schulen. Das Schulgesetz nimmt dabei Ergebnisse des Projektes "Selbstständige Schule" auf. Zentrales Ziel des Projektes "Selbstständige Schule" ist die Verbesserung der Qualität der schulischen Arbeit, besonders des Unterrichts. Dazu erhalten die am Projekt teilnehmenden Schulen größere Gestaltungsfreiräume. Die Verantwortung für wesentliche Entscheidungen wird zunehmend in die einzelne Schule sowie auf die jeweiligen Regionen verlagert. ... Die Schulleiterin / der Schulleiter übernimmt aufgaben und Rolle einer/s Dienstvorgesetzten. Mit der Stärkung der Schulleitung stellt sich die Frage, welche personalrechtlichen Aufgaben auf die Einzelschule übertragen werden sollten. Um Antworten auf diese Fragen geben zu können, wurde im Rahmen des Projektes "Selbstständige Schule" schon frühzeitig das Teilprojekt "Mitwirkung - Mitbestimmung - Mitgestaltung in Schulen" als Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund, Bezirk NRW, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Bertelsmann Stiftung gestartet. ... Der vorliegende Abschlussbericht bilanziert nach dreijähriger Projektarbeit die Entwicklungen und Ergebnisse der Arbeit von Lehrerräten an den sechs Projektschulen in NRW. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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