Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mönter, Leif Olaf; Schiffer-Nasserie, Arian |
---|---|
Titel | Antirassismus als Herausforderung für die Schule. Von der Theoriebildung zur praktischen Umsetzung im geographischen Schulbuch. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 425 S. Zugl.: Bochum, Univ., Diss., u.d.T.: Mönter, Leif Olav: Antirassistische Erziehung und Geographieunterricht - eine Schulbuchanalyse, 2006. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 955 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 372-401 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-55448-6; 978-3-631-55448-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Pädagogischer Prozess; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Vergleich; Gesellschaft; Identität; Psychologie; Vorurteil; Interaktion; Didaktik; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Geografieunterricht; Antirassismus; Globales Lernen; Migration; Politik; Rassismus; Rechtsextremismus; Soziologie; Fallbeispiel; Fremdes; Hochschulschrift; Qualität; Richtlinien; Theoriebildung; Deutschland; Europa; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Jugoslawien; USA |
Abstract | Migration, Rassismus, Integration - innergesellschaftliche und globale Spannungen legen verschärfte Auseinandersetzungen um das Bild und den Umgang mit "dem Fremden" nahe. Das Buch beschäftigt sich mit dieser Entwicklung im Bereich der Erziehung gegen Rassismus. Wird sie ihrem Ziel gerecht? Verschiedene Erklärungsansätze aus Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft werden dargestellt. Weiter wird geprüft, ob und wie in Konzepten globalen Lernens, interkultureller Pädagogik und antirassistischer Erziehung darauf Bezug genommen wird. Es zeigt sich eine eingeschränkte, auf ein psycho-soziales Problemverständnis reduzierte Theorierezeption in der interkulturellen Praxis. Quantitative und qualitative Inhaltsanalysen von geographischen Schulbüchern belegen: Durch die Ausblendung struktureller Aspekte tendiert die interkulturelle Praxis in der Schulgeographie zur Kulturalisierung und "Ver-Fremdung" politisch-ökonomischer Differenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |