Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adebahr, Cornelius |
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Titel | Reform durch Lernen? Die Rolle der Sonderbeauftragten in der Europäischen Außenpolitik. Gefälligkeitsübersetzung: Reform through learning? The role of Special Representatives in European foreign policy. |
Quelle | Aus: Wolf, Klaus Dieter (Hrsg.): Staat und Gesellschaft - fähig zur Reform?. 23. wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2007) S. 263-279 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-3007-3 |
Schlagwörter | Außenpolitik; Politik; Reform; Sicherheitspolitik; Europäische Union; Lernprozess; Außenpolitik; Politik; Sicherheitspolitik; Konferenzschrift; Reform; Institution; Europäische Union; Konferenzschrift |
Abstract | "Der Artikel hat das Ziel, institutionellen und politischen Wandel mit Lernerfahrungen zu begründen. Zunächst wird der in der Politikwissenschaft vernachlässigte Ansatz des institutionellen Lernens präsentiert. Danach werden die EU-Sonderbeauftragten und ihre unterschiedlichen internen und externen Funktionen dargestellt. Danach wird untersucht, inwiefern sich die institutionelle Routine bei den Sonderbeauftragten in ihren unterschiedlichen Dimensionen verändert hat. Abschließend gilt es, die zwei Eingangsfragen zu beantworten: Welche Lernvorgänge lassen sich bei den EU-Sonderbeauftragten ausmachen? Und welchen Einfluss hatten diese auf den Wandel der übergeordneten Europäischen Außenpolitik? (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |