Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdebahr, Cornelius
TitelReform durch Lernen?
Die Rolle der Sonderbeauftragten in der Europäischen Außenpolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Reform through learning? The role of Special Representatives in European foreign policy.
QuelleAus: Wolf, Klaus Dieter (Hrsg.): Staat und Gesellschaft - fähig zur Reform?. 23. wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2007) S. 263-279Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-3007-3
SchlagwörterAußenpolitik; Politik; Reform; Sicherheitspolitik; Europäische Union; Lernprozess; Außenpolitik; Politik; Sicherheitspolitik; Konferenzschrift; Reform; Institution; Europäische Union; Konferenzschrift
Abstract"Der Artikel hat das Ziel, institutionellen und politischen Wandel mit Lernerfahrungen zu begründen. Zunächst wird der in der Politikwissenschaft vernachlässigte Ansatz des institutionellen Lernens präsentiert. Danach werden die EU-Sonderbeauftragten und ihre unterschiedlichen internen und externen Funktionen dargestellt. Danach wird untersucht, inwiefern sich die institutionelle Routine bei den Sonderbeauftragten in ihren unterschiedlichen Dimensionen verändert hat. Abschließend gilt es, die zwei Eingangsfragen zu beantworten: Welche Lernvorgänge lassen sich bei den EU-Sonderbeauftragten ausmachen? Und welchen Einfluss hatten diese auf den Wandel der übergeordneten Europäischen Außenpolitik? (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: