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Autor/inLampert, Claudia
TitelGesundheitsförderung im Unterhaltungsformat.
Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten.
Gefälligkeitsübersetzung: Health promotion in the entertainment format. How adolescents perceive and evaluate health-related messages in fictional television programs.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2007), 309 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Univ., Diss., 2006.
ReihePublikationen des Hans-Bredow-Instituts
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-2644-1
SchlagwörterBildung; Erfolg; Misserfolg; Wahrnehmung; Fernsehprogramm; Medien; Medienpädagogik; Unterhaltung; Soziales Lernen; Krankheit; Alkoholkonsum; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Gesundheitsvorsorge; Forschungsstand; Hochschulschrift; Nutzung; Prävention; Theorie; Jugendlicher; Informationsverhalten; Deutschland
Abstract"Gesundheitsthemen gewinnen im Jugendalter an Bedeutung: Physische und psychische Veränderungen stellen sich ein, erste Erfahrungen mit Suchtmitteln werden gemacht. Jugendliche sind jedoch nicht leicht mit gesundheitsfördernden oder präventiven Botschaften zu erreichen. Es stellt sich daher die Frage nach geeigneten Kommunikationsstrategien. In den USA werden bereits seit vielen Jahren unter dem Stichwort "Entertainment Education" Gesundheitsthemen in fiktionale Unterhaltungsformate (z.B. Serien, Spielfilme etc.) integriert. Ob Jugendliche Gesundheitsthemen im Kontext von Unterhaltungsangeboten überhaupt wahrnehmen und wie sie diese bewerten, untersucht die Autorin im Rahmen einer qualitativen Rezipientenbefragung. Auf der Basis der Ergebnisse erörtert sie, inwieweit die Verbindung von Unterhaltung und pädagogischer Intention im Sinne von "Entertainment Education" eine geeignete Möglichkeit darstellt, Jugendliche mit gesundheitsfördernden Botschaften zu erreichen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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