Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheller, Percy; Spangenberg, Heike; Willich, Julia |
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Titel | Veränderungen von Ausbildungs- und Tätigkeitsmotiven Jugendlicher zwischen 1980 und 2002. Gefälligkeitsübersetzung: Changes in training and work motives of adolescents between 1980 and 2002. |
Quelle | Aus: Kahlert, Heike (Hrsg.); Mansel, Jürgen (Hrsg.): Bildung und Berufsorientierung. Der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung. Weinheim: Juventa (2007) S. 119-142 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1584-3 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Soziale Herkunft; Schulleistung; Motivation; Geschlecht; Ausbildungswunsch; Berufsorientierung; Berufswahl; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, in wie fern sich veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen - das Verschwinden eines Standardlebenslaufs - auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher, vor allem auf Berufsorientierung und -motivation auswirken. Datengrundlage der Untersuchung sind die vom Hochschul-Informations-System durchgeführten, postalischen Befragungen ausgewählter Studienberechtigten-Jahrgänge ab 1980. Bezüglich der Berufsorientierung wird zunächst gefragt, welche Motive für Jugendliche subjektiv bedeutend sind und welche Orientierungsmuster diesen Motiven zugrunde liegen. Des weiteren wird überprüft, ob Größen wie Geschlecht, schulische Leistung und soziale Herkunft die beruflichen Orientierungen erklären und welchen Einfluss zeitliche Veränderungen auf diese Motive haben. Es zeigt sich, dass drei Motivdimensionen eine Rolle spielen - situativ externale Motive, statusbezogene Motive und neigungsbezogene Motive. Geschlecht, Schulleistung und Herkunft üben einen signifikanten Einfluss auf die Bedeutung der Motivdimensionen aus. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2002. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |