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Autor/inLitges, Gerhard
TitelJugendhilfe in Deutschland: Vorurteile und Wirklichkeit.
Empirische und systemische Rekonstruktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth welfare in Germany: prejudices and reality. Empirical and systemic reconstructions.
Quelle(2007), 371 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2006.
ReiheSchriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis. 18
BeigabenAnhang; Abbildungen 9; Tabellen 23
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1615-1151
ISBN978-3-8300-2995-3
SchlagwörterVorurteil; Deutschland; Jugendhilfe; Organisation; Steuerung; Systemtheorie; Vorurteil; Hochschulschrift; Reform; Modernisierung; Defizit; Bestandsaufnahme; Konzeption; Steuerung; Systemtheorie; Jugendhilfe; Bestandsaufnahme; Defizit; Hochschulschrift; Konzeption; Modernisierung; Organisation; Realität; Reform; Strukturfunktionalismus; Deutschland
Abstract"Aktuelle Reformkonzepte für die Jugendhilfe sind von erheblicher Tragweite für die finanzielle Situation von Kommunen und die Gestaltung des Arbeitsalltags in der Jugendhilfe. Dabei beruhen sie auf Annahmen, die plausibel klingen, bisher jedoch nirgends überprüft wurden. Hier wird daher der Wirklichkeitsgehalt einer Reihe mehr oder minder plausibler Annahmen überprüft, die diesen Konzepten zugrunde liegen, indem die Datenlage aufgearbeitet und im Einzelnen dargestellt wird, welche aktuellen Anforderungen an die Jugendhilfe gestellt werden, wie die diskutierten Reformkonzepte beschaffen sind und ob sich die Annahmen in der Wirklichkeit einer deutschen Großstadt wiederfinden lassen. Aufgabe der vorliegenden Arbeit ist es, auf der Basis einer systemtheoretischen Rekonstruktion der Jugendhilfe in Deutschland (sowie der tatsächlichen oder vermeintlichen Modernisierungsdefizite) herauszuarbeiten, ob die vorhandenen Wissensbestände eine ausreichende Grundlage dafür bieten, die in Kap. 2.5 genannten Annahmen zu begründen, ob diese Annahmen der empirisch erfassten Wirklichkeit der deutschen Jugendhilfe entsprechen, ob und inwiefern sich die Annahmen, die die Reformprogramme und -konzepte implizit prägen, im Einklang mit dem systemischen Referenzrahmen bzw. aktuellen Praxiskonzepten (Neues Steuerungsmodell, Sozialraumorientierung) befinden oder daraus plausibel herleitbar sind, welche Funktion(en) die Annahmen im Rahmen der Modernisierungsdebatte um die deutsche Jugendhilfe erfüllen und 5. welche Folgen aus der Anwendung der o.a. Modernisierungskonzepte erwartet werden. Diese Fragestellungen werden in einer Fallstudie inhaltlich überprüft." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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