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Autor/inRadtke, Frank-Olaf
TitelSegregation im deutschen Schulsystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Segregation in the German school system.
QuelleAus: Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Nikodem, Claudia (Hrsg.); Schulze, Erika (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.): Was heißt hier Parallelgesellschaft?. Zum Umgang mit Differenzen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 201-212
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15485-5
DOI10.1007/978-3-531-90743-7_13
SchlagwörterMittelschicht; Soziale Integration; Gegliedertes Schulsystem; Grundschule; Hauptschule; Ethnische Beziehungen; Diskriminierung; Ghetto; Segregation; Exklusion; Selektion; Ausländer; Deutschland
AbstractDas Schlagwort "Parallelgesellschaft" wird im allgemeinen Sprachgebrauch der Politik dazu verwendet, unerwünschte Prozesse der sprachlichen und kulturellen Selbstabschottung ethnischer, aktuell islamischer, Gemeinschaften zu beschreiben und die Minderheiten für ihr desintegratives Verhalten verantwortlich zu machen. Im vorliegenden Beitrag wird die These belegt, dass die ethnische "Entmischung" der Schülerpopulation und ihre Verteilung auf verschiedenen Grundschulen, die dann über hohe "Ausländerkonzentration" klagen, nicht von den ethnischen Minderheiten ausgeht, sondern von der deutschen Mittelschicht, vertreten durch Eltern und LehrerInnen, die durch ihre Entscheidungen im Schulsystem eine Dynamik der "Entmischung" in Gang setzen. Dieser "Sortiermechanismus" verstärkt noch die ohnehin durch den Wohnungsmarkt vorgegebene Segregation der Bevölkerung. Das meritokratische Prinzip wird unterlaufen, bevor es überhaupt greifen kann. Da in Deutschland schon jetzt, unter Bedingungen einer hoheitlichen Regulierung der Schulangebote, ein Wettbewerb um erfolgversprechende Schüler in Gang ist, der desintegrierend wirkt, so ist kaum zu erwarten, dass weitere Deregulierung zu mehr Integration und Gerechtigkeit führt. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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