Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCalmbach, Marc; Rhein, Stefanie
TitelDIY or DIE!
Überlegungen zur Vermittlung und Aneignung von Do-it-yourself-Kompetenzen in der Jugendkultur Hardcore.
Gefälligkeitsübersetzung: DIY or DIE! Reflections on the communication and appropriation of do-it-yourself skills in the hardcore youth culture.
QuelleAus: Göttlich, Udo (Hrsg.); Müller, Renate (Hrsg.); Rhein, Stefanie (Hrsg.); Calmbach, Marc (Hrsg.): Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen. Engagement und Vergnügen. Weinheim: Juventa (2007) S. 68-86Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1747-2
SchlagwörterKompetenz; Bildungsmotivation; Postmoderne; Soziale Situation; Erleben; Sozialisation; Individualisierung; Peer Group; Lernort; Musik; Eigenarbeit; Qualifikation; Informelle Gruppe; Jugendkultur; Freizeit; Gruppe (Soz); Jugendlicher
AbstractDie Ergebnisse einer empirischen Studie zu do-it-yourself (DIY)- Kompetenzen in der Jugendkultur Hardcore werden vorgestellt. Charakteristisch für das Selbstverständnis dieser Jugendkultur-Szene ist die ausgeprägte Verweigerungshaltung gegenüber kommerziellen massenkulturellen und massenmedialen Märkten. Die Hardcore-Aktivisten setzen auf selbst produzierte und meist hochgradig individualisierte, oft in eigener Handarbeit gefertigte Kulturgüter. In dem Beitrag wird vor dem Hintergrund der Theorie der medialen und musikalischen Selbstsozialisation sowie des Konzepts der "unsichtbaren Bildungsprogramme" die Frage der Aneignung und der Vermittlung der entsprechenden Wissensbestände, Diskurse und Kompetenzen beleuchtet, die notwendig sind, um nach dem DIY-Prinzip handeln zu können. Es wird die These verfolgt, dass die demonstrative Produktion entlang betont unprofessioneller und unkommerzieller Kriterien sehr wohl die Aneignung von szenespezifischen (pop-)kulturellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissensformen voraussetzt. Gruppenspezifische Publikationen ("Fanzines") erweisen sich dabei als wichtige Vermittler von DIY-Kompetenzen.(GB). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: