Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoelhekke, Steven
InstitutionEuropean University Institute. Department of Economics
TitelThe effect of skills on employment growth.
Adjusting bias and weak IVs with new evidence from German metropolitan areas.
Gefälligkeitsübersetzung: Auswirkungen von Qualifikation auf Beschäftigungsentwicklung. Die Bereinigung von Verzerrungen und schwacher Variablen anhand neuer Erkenntnisse aus deutschen Stadtregionen.
QuelleFlorenz (2007), 25 S.; 277 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterStadtregion; Bevölkerungsstruktur; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitsmarktforschung; Niedrig Qualifizierter; Qualifikation; Qualifikationsstruktur; Ingenieur; Auswirkung; Quote; Hochschulabsolvent; Hoch Qualifizierter; Stadtbevölkerung
Abstract"German metropolitan areas have been diverging in terms of local human capital concentration between 1975 and 2003, and this has strong implications for urban employment growth. Conventional estimates show that the share of college graduates affects growth by the same magnitude as it does in American MSAs. The effect is robust to various controls across two data sets. However, we show that this figure is biased upwards because of endogeneity of initial employment. Corrected estimates using lagged values as instruments are closer to 0.5% employment growth for a 10% increase in the concentration of graduates. We question that aggregate productivity growth is solely caused by college graduates. After distinguishing between 6 different skill levels we find positive growth effects of high school graduates with vocational training, especially if the local concentration of technical professionals is high. The concentration of non-technical university graduates becomes more important over time, but has less bearing on the marginal growth effects of other skill groups. City success may thus depend on the 'right' combination of skills rather than college graduates in itself." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; historisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2003. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: