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InstitutionDeutschland / Statistisches Bundesamt
TitelDritte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS3).
Ausgewählte Tabellen.
QuelleWiesbaden (2007), 23 S.; 199 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Infrastruktur; Statistik; Berufsbildung; Teilnehmer; Weiterbildungsangebot; Altersstruktur; Lehrveranstaltung; Leistungsbeurteilung; Betriebsgröße; Branche; Qualitätsmanagement; Bildungskosten; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Leistungsbeurteilung; Altersstruktur; Betriebsgröße; Branche; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Ausbildungszeit; Betriebliche Weiterbildung; Lehrveranstaltung; Statistik; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsstatistik; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Geschlechterverteilung; Infrastruktur; Sektorale Verteilung; Wirkungsforschung
AbstractDer Bericht des Statistischen Bundesamtes umfasst erste ausgewählte Ergebnisse der Dritten Europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS3 - Continuing Vocational Training Survey), die in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und Norwegen durchgeführt wurde. Ziel der Erhebung war es, für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union vergleichbare Daten zu Art und Umfang der beruflichen Weiterbildung in Unternehmen bereitzustellen. In Deutschland wurden dafür rund 10.000 Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen vom Statistischen Bundesamt in Zusammenarbeit mit den Statistischen Landesämtern befragt. Die Ergebnisse der Erhebung bilden die Weiterbildungssituation der Unternehmen im Jahr 2005 ab. Berufliche Weiterbildung umfasst sowohl Lehrgänge, Kurse und Seminare (Weiterbildung im engeren Sinne) als auch andere Formen der betrieblichen Weiterbildung (z. B. Informationsveranstaltungen, arbeitsplatznahe Formen der Qualifizierung und selbstgesteuertes Lernen). In den Tabellen werden die Daten zum Weiterbildungsangebot der Unternehmen, zu Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Lehrveranstaltungen, zu Teilnahmestunden in Lehrveranstaltungen, zu den Kosten für Lehrveranstaltungen sowie zu qualitativen Merkmalen der Weiterbildungsinfrastruktur im Unternehmen und Evaluierung von Weiterbildungsmaßnahmen, gegliedert nach 20 Wirtschaftsbereichen und sechs Beschäftigtengrößenklassen, dargestellt. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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