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Autor/inn/enBleck, Christian; Schlottau, Walter; Seyd, Wolfgang; Schulz, Katrin; Vollmers, Burkhard; Noppenberger, Stefan; Stieper, Olaf; Fink, Armin; Sturm, Hartmut; Glenz, Volker; Aretz, Henry; Conrad, Oliver; Bachmeier, Otto
Sonst. PersonenSeyd, Wolfgang (Hrsg.); Vollmers, Burkhard (Hrsg.); Schulz, Katrin (Hrsg.)
TitelVerzahnte Ausbildung.
Erkenntnisse und Perspektiven für die berufliche Rehabilitation.
Quelle(2007), 148 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Berufspädagogik. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-6962
ISBN978-3-8300-3144-4
SchlagwörterBildungserfolg; Erfolgskontrolle; Lernbehinderung; Modellversuch; Großunternehmen; Unternehmen; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsverbund; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Berufliche Rehabilitation; Schwerbehinderung; Berufsbildungswerk; Berufsförderungswerk; Behinderter; Jugendlicher; Lernbehinderter; Schwerbehinderter
Abstract"Früher war das klar getrennt: Betriebliche Ausbildung war Ausbildung im Betrieb, außerbetriebliche Ausbildung war Ausbildung in einer besonderen Bildungsstätte. Das hat sich grundlegend geändert. Bildungsstätten suchen die Kooperation mit Betrieben. So auch die Berufsbildungswerke als Spezialeinrichtungen für die Ausbildung behinderter Jugendlicher. Seit drei Jahren gibt es dazu den Modellversuch 'Verzahnte Ausbildung METRO Group mit Berufsbildungswerken' (VAMB). Zum 1.1.2005 wurde der Modellversuch in den Kreis der vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung im Rahmen der Initiative 'job - Jobs ohne Barrieren' unterstützten Projekte aufgenommen. Die vom Bundesministerium geförderte wissenschaftliche Begleitung wurde der Universität Hamburg übertragen. Das Projekt gestaltete sich so erfolgreich, dass ein deutlich erweitertes Nachfolgeprojekt bewilligt wurde. An die Nahtstelle zwischen neuem und altem Projekt, am 29.3.2007, wurde eine Fachtagung mit Doppelcharakter platziert: Ergebnisse und Erkenntnisse aus der ersten Modellversuchsphase, Konzept und Ausblick auf die zweite. Die Fachbeiträge und Workshops rankten sich um die Kernfragen des Modellversuchs: Wie ist 'verzahnte Ausbildung' zu gestalten, damit Jugendliche erfolgreich in Arbeit integriert werden? Welche Kompetenzen müssen sie erwerben, und wie misst man diese? Wie können Unternehmen und Bildungsträger kooperative Ausbildungen im Behindertenbereich erfolgreich initiieren und durchführen? Der Tagungsband bietet neben Konzeptklärung und Diskussion von Forschungsergebnissen viele praktische Hinweise für Ausbilder, Pädagogen und Betriebe." Forschungsmethode: praktisch-informativ. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Fachvorträge Christian Bleck: Kompetenzmessverfahren in der Berufsfindung und Berufsausbildung (25-46); Walter Schlottau: Kooperationsmodelle in der Berufsbildung (47-59); Wolfgang Seyd, Katrin Schulz, Burkhard Vollmers: VAMB I: Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Modellversuch Verzahnte Ausbildung METRO Group Berufsbildungswerke (60-78); Wolfgang Seyd, Katrin Schulz, Burkhard Vollmers: VAMB II: Die Integration der verzahnten Ausbildung in das didaktische Profil der Berufsbildungswerke - ein Ausblick (79-83); Workshops Katrin Schulz, Stefan Noppenberger: Verzahnung als besondere Form der Kooperation in der beruflichen Rehabilitation (85-96); Olaf Stieper, Armin Fink: Die Akquisition von Kooperationsbetrieben für die verzahnte Ausbildung (97-104); Burkhard Vollmers, Christian Bleck: Die Kompetenzmessung in der Evaluation von Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation (105-115); Hartmut Sturm, Volker Glenz: Die Rolle der Berufsschule in der verzahnten Ausbildung (117-131); Henry Aretz, Wolfgang Seyd: Formen der systematischen individuellen Förderplanung in der Berufsausbildung am BBW (133-137); Oliver Conrad, Otto Bachmeier: Die Bedeutung der Integrationsplanung für die Berufsausbildung der Auszubildenden (139-142).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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