Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWendt, Michael
TitelKommunikative und rezeptive Kompetenz als didaktische und paedagogische Lernziele des schulischen Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée, (1980) 32, S. 5-25    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0251-7256; 0259-1383
SchlagwörterMedienverbund; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractAnhand von Beispielen aus verschiedenen aelteren und neueren Lehrbuechern zeigt die Studie Formen sprachlichen Handelns im traditionellen und audiolingualen, im audiovisuellen und im kommunikativen Franzoesischunterricht auf, um dann ueber Definition und Abgrenzung von kommunikativer Kompetenz als Lernziel eines paedagogischen Fremdsprachenunterrichts Folgerungen fuer sprachliche Inhalte und Methodik sowie den Einsatz von Medien zu ziehen. Daneben werden Grundlagen und Methodik der rezeptiven Kompetenz, die die kognitiven Stufen "Wiedererkennen", "Verstehen", "Analysieren" und "Evaluieren" umfasst, behandelt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code