Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nake, Frieder; Grabowski, Susanne |
---|---|
Titel | Abstraktion, System, Design. Prinzipien von Bildung, aus informatischer Sicht. |
Quelle | Aus: Sesink, Werner (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.): Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 300-314
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15364-1; 978-3-531-15364-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90544-0_15 |
Schlagwörter | Anschauung; Medienpädagogik; Computer; Informatik; Mensch-Maschine-Kommunikation |
Abstract | Bildung ist ein allgemeines Ziel, um dieses Ziel zu erreichen müssen verschiedene Disziplinen zusammenarbeiten. Die Pädagogik muss sich auch mit der Informatik auseinander setzen, viel mehr in einer vernetzen Welt kooperieren. Computer sind Werkzeuge und so werden sie auch genutzt. In der Informatik treffen Ansichten und Welten aufeinander, diese Verschmelzung birgt neue Möglichkeiten für die Pädagogik. Die Gesellschaft ist in einem nie dagewesenen Wandel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |