Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clement, Ute |
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Titel | Educational Governance an der Schnittstelle sozialer Systeme - Das Beispiel der beruflichen Bildung. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 207-230
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15279-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90498-6_8 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Lernfeld; Curriculum; Curriculumreform; Arbeitswelt; Steuerung; Systemtheorie; Europäische Dimension; Management; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Koordination; Praxisbezug; Theorie; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag "stellt die Autorin am Beispiel der Zertifizierung von Ausbildungsgängen und der Festlegung der entsprechenden Lehr-/Lerninhalte die unterschiedlichen Mechanismen und Verfahren des dualen Systems beruflicher Bildung dar und erläutert theoretische Zugangsweisen, mit deren Hilfe sich diese analysieren lassen. Auf dieser Grundlage möchte [die Autorin] die analytische Perspektive der Governanceforschung am konkreten Beispiel der beruflichen Bildung und den mit ihr verbundenen Erkenntnisgewinn gegenüber anderen Perspektiven darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |