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Sonst. PersonenKahlert, Heike (Hrsg.)
TitelBildung und Berufsorientierung.
Der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2007), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1584-7
SchlagwörterBildung; Abweichendes Verhalten; Identität; Persönlichkeitsbildung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Sozialisation; Jugendforschung; Abiturient; Abweichendes Verhalten; Beruf; Berufsschule; Berufswahl; Betriebspraktikum; Bildung; Biografie; Deutschland; Hauptschule; Identität; Lehrer; Motivation; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Sozialisation; Jugendkultur; Soziale Herkunft; Berufsorientierung; Ungleichheit; Jugendforschung; Schule; Übergang; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Ungleichheit; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsschule; Betriebspraktikum; Jugendkultur; Biografie; Einflussfaktor; Orientierungshilfe; Abiturient; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIndividualisierung, Enttraditionalisierung und Entstrukturierung von Lebensläufen im Zuge des sozialen Wandels stellen Individuen und Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Jugendliche müssen heute ihre Identitäten und ihre Lebensentwürfe je individuell konstruieren können. Dabei spielen die Institution Schule als zentraler Bildungs -und Lernort eine bedeutende Rolle - als handlungsermöglichend und -begrenzend. Daneben gewinnen informelle Kontexte wie Familie und Freizeit auch für die berufliche Identitätsbildung der Jugendlichen and Bedeutung. Die Reflexion dieser sich neu formierenden komplexen Wechselwirkung von Identitätsentwicklung, Institutionenwandel, (Aus-)Bildung und der Orientierung auf Erwerbsarbeit von Jugendlichen steht im Zentrum dieses Bandes. In den Beiträgen werden akteurs- und institutionenbezogene Perspektiven auf diese komplexen Wechselwirkungen in den Blick genommen und sozialstrukturelle Differenzierungen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei empirische Ergebnisse zu Bildungsbiographien und -karrieren von Jugendlichen, zu beruflicher Identitätsentwicklung in der Schule und in informellen Kontexten und zur schulischen Berufsorientierung. Die Beiträge analysieren u.a. den Lernort Schule hinsichtlich der vermeintlichen mangelnden Passung zwischen institutionellem Setting und jugendlichen Identitätskonstruktionen, Bildungsgang- und Berufswahlentscheidungen sowie aktuelle Ansätze zur Schulreform aus interdisziplinärer Sicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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