Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Dietlind (Hrsg.) |
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Titel | Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2007), 163 S. |
Reihe | Schriften aus dem Comenius-Institut. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-0728-2; 978-3-8258-0728-3 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Evaluation; Berufsfeld; Bildung; Deutschland; Evangelische Kirche; Fremdheit; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Qualität; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Evaluation; Lehrerkollegium; Praxisbezug; Spiritualität; Weiterbildung; Differenzierung; Schulentwicklung; Kompetenz; Bildungsprozess; Lerngruppe; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Differenzierung; Lerngruppe; Fremdheit; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Spiritualität; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Weiterbildung; Kooperation; Praxisbezug; Qualität; Standard; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Deutschland |
Abstract | Die Weiterentwicklung von fachlichen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer, die Unterstützung ihrer Selbstprofessionalisierung, die Verstärkung ihrer Kompetenzen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie ihre Problemlösefähigkeit sind Aufgaben, die sich verstärkt der Lehrerfortbildung stellen. Die Beiträge in diesem Band reflektieren Qualitätsmerkmale von Lehrerfortbildung, wobei sie Veranstaltungen kirchlicher Anbieter in den Mittelpunkt stellen. Es sind Merkmale, die sich auf Planungsprozesse, Gestaltungsprozesse und nachgehende Evaluierungen beziehen. Zugleich werden biblisch-theologische Grundlegungen, Philosophie und Selbstverständnis als kirchlicher Anbieter von Lehrerfortbildung in Klärungsprozesse einbezogen. Den Umgang mit heterogenen Voraussetzungen von Teilnehmenden reflektieren Beiträge, die aus praktischer Lehrerfortbildung entstanden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |