Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Dietlind (Hrsg.)
TitelQualität der Lehrerfortbildung.
Kriterien und Umgang mit Differenzen.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2007), 163 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften aus dem Comenius-Institut. 17
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-0728-2; 978-3-8258-0728-3
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Evaluation; Berufsfeld; Bildung; Deutschland; Evangelische Kirche; Fremdheit; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Qualität; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Evaluation; Lehrerkollegium; Praxisbezug; Spiritualität; Weiterbildung; Differenzierung; Schulentwicklung; Kompetenz; Bildungsprozess; Lerngruppe; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Differenzierung; Lerngruppe; Fremdheit; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Spiritualität; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Weiterbildung; Kooperation; Praxisbezug; Qualität; Standard; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Deutschland
AbstractDie Weiterentwicklung von fachlichen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer, die Unterstützung ihrer Selbstprofessionalisierung, die Verstärkung ihrer Kompetenzen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie ihre Problemlösefähigkeit sind Aufgaben, die sich verstärkt der Lehrerfortbildung stellen. Die Beiträge in diesem Band reflektieren Qualitätsmerkmale von Lehrerfortbildung, wobei sie Veranstaltungen kirchlicher Anbieter in den Mittelpunkt stellen. Es sind Merkmale, die sich auf Planungsprozesse, Gestaltungsprozesse und nachgehende Evaluierungen beziehen. Zugleich werden biblisch-theologische Grundlegungen, Philosophie und Selbstverständnis als kirchlicher Anbieter von Lehrerfortbildung in Klärungsprozesse einbezogen. Den Umgang mit heterogenen Voraussetzungen von Teilnehmenden reflektieren Beiträge, die aus praktischer Lehrerfortbildung entstanden sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: