Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Nutzung großflächiger Tests für die Schulentwicklung. Exemplarische Analyse der Erfahrungen aus England, Frankreich und den Niederlanden. Unveränd. Aufl. |
Quelle | Bonn u.a.: BMBF (2007), 216 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 3; Bildung - Ideen zünden! |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 207 - 215 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erfahrung; Evaluation; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Deutschland; England; Erfahrung; Frankreich; Niederlande; Organisation; Schulaufsicht; Schule; Schulpolitik; Steuerung; Struktur; Evaluation; Schulleistung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Organisationsstruktur; Internationaler Vergleich; Analyse; Bildungsforschung; Abschlussprüfung; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Empfehlung; Leistungsmessung; Schulwahl; Wirkung; Inspektion; Schule; Schulwahl; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Feedback; Steuerung; Internationaler Vergleich; Analyse; Empfehlung; Inspektion; Leistungsmessung; Organisation; Organisationsstruktur; Standard; Struktur; Wirkung; Deutschland; England; Frankreich; Niederlande |
Abstract | Ziel der Untersuchung ist es, der nationalen Bildungsdiskussion mögliche Bewertungsmaßstäbe für die Möglichkeiten, Grenzen und auch für die Gefahren externer Bestandsaufnahmen von "Schulleistung" an die Hand zu geben. Dabei stellen sich vor allem folgende Fragen: Sind großflächige Lernstandserhebungen in dem Sinne effektiv, dass mit ihnen zum einen Steuerungswissen für die politisch Verantwortlichen generiert werden kann und dass zum anderen Lehrende einen Reformimpuls für ihre Praxis erhalten? Wie kann und muss die Rückmeldung an die unterschiedlichen Bildungsakteure gestaltet sein, damit diese positive Lerneffekte für ihre jeweiligen Aufgaben daraus gewinnen können? Welche Faktoren sind bei der Verknüpfung der Steuerung des Gesamtsystems und der Entwicklung der Einzelschule zu berücksichtigen und mit welchen zusätzlichen Effekten ist dabei zu rechnen? Kann über großflächige Evaluationen politisches wie schulisches Vorgehen und Handeln legitimiert und rational begründet werden? Zur Beantwortung dieser Fragen wird der Stellenwert von externen Test- und Prüfungsformen einschließlich ihrer Verwendung und ihrer Effekte in solchen Ländern untersucht, die über einen breiteren Erfahrungshorizont in diesem Bereich verfügen. Dabei geht es nicht so sehr um die Frage, wie die technische Qualität der praktizierten Tests, Prüfungen und Studien einzuschätzen ist. Zentral sind vielmehr ihre Einordnung in ein Gesamtsystem und mögliche empirisch erfasste Wirkungen. Dabei werden solche Evaluationen in die Betrachtungen einbezogen, die auf der Basis von Standardisierung sowohl Leistungen von Individuen und Populationen großflächig erheben (Stichwort 'Large Scale Assessments') als auch überregional auf Leistungen, Aufgaben und Strukturen von Schulen fokussiert sind (Stichwort 'Schulinspektionen'). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |