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Sonst. PersonenGeisen, Thomas (Hrsg.)
TitelJugend, Partizipation und Migration.
Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 348 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15252-3
DOI10.1007/978-3-531-90481-8
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Identität; Konflikt; Soziale Benachteiligung; Jugend; Ausländer; Deutschland; Diskriminierung; Erfolg; Erwachsener; Europa; Großbritannien; Identität; Integration; Irland; Jugend; Konflikt; Soziale Ungleichheit; Pakistan; Rassismus; Bildungsniveau; Multikulturelle Gesellschaft; Ausgrenzung; Transnationale Kultur; Multikulturelle Gesellschaft; Diskriminierung; Gesellschaftssystem; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Rassismus; Ausbildungssystem; Migrationshintergrund; Ausgrenzung; Integration; Ausländer; Erwachsener; Türke; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Europa; Großbritannien; Irland; Pakistan
AbstractJugendliche mit Migrationshintergrund sind in widersprüchlicher Weise mit gesellschaftlichen Integrationsanforderungen und Ausgrenzungsprozessen konfrontiert. Dies zeigt sich unter anderem in den lebenslaufstrukturierenden Bereichen der schulischen und beruflichen Bildung. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die subjektiven Orientierungen und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die Chancen und Schwierigkeiten sozialer Partizipation werden im Hinblick auf ihre politischen und institutionellen Voraussetzungen untersucht Dabei werden insbesondere Rassismuserfahrungen und gegenseitige Zuschreibungsprozesse von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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