Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellpap, David |
---|---|
Titel | Diversitätsbewusste Bildung als Schlüssel zur Steigerung von Schulqualität. Strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen schulischer Praxis aus interkultureller Perspektive. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: IKO (2007), 313 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 289-313 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-853-7; 978-3-88939-853-6 |
Schlagwörter | Bildungschance; Gesellschaft; Autonomie; Kommunikation; Bildungsstandards; Schulpolitik; Kind; Schule; Schulsystem; Schulform; Schüler; Schulerfolg; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Sprache; Projekt; Mehrsprachigkeit; Modellversuch; Ungleichheit; Diskriminierung; Mitbestimmung; Rassismus; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Herkunft; Heterogenität; Kulturbegriff; Ausländer; Migrant; Deutschland; England; Schweiz; Skandinavien |
Abstract | Seit PISA ist der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und sozialer bzw. ethnischer Herkunft in aller Munde. Aber bisher resultieren daraus in Deutschland keine nennenswerten bildungspolitischen Konsequenzen. In der... Publikation untersucht der Autor speziell die systematischen Strukturen unterschiedlicher Schulsysteme. Er analysiert dabei auch die Einstellung der einzelnen Systeme zu Globalisierung, Wertepluralismus und Migration. Dabei kristallisiert sich ein flexibles Eingehen auf die Anforderungen einer vielfältigen Gesellschaft als Gemeinsamkeit der erfolgreichen bildungspolitischen Ansätze heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |