Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Franz-Michael |
---|---|
Titel | Geschichte der Schule. Von der Antike bis zur Gegenwart. Orig.-Ausg. |
Quelle | München: Beck (2007), 128 S. |
Reihe | Beck'sche Reihe. 2406. C.H. Beck Wissen |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 125 - 126 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-406-55492-X; 978-3-406-55492-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Mädchenbildung; Mädchenschule; Ägypten; Altertum; Deutschland; Erziehung; Frauenbildung; Griechenland; Gymnasium; Katholizismus; Mädchenbildung; Nationalsozialismus; Protestantismus; Reformation; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Schulreform; Volksschule; Weimarer Republik; Römisches Reich; Schulreform; Mittelalter; Leistungsbeurteilung; Mädchenschule; Mittelschule; Klosterschule; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulgeschichte; Volksschule; Mittelschule; Gymnasium; Klosterschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mittelalter; Römisches Reich; Nationalsozialismus; Katholizismus; Protestantismus; Reformation; Frauenbildung; Altertum; Aufklärung (Epoche); Weimarer Republik; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Griechenland; Ägypten |
Abstract | Der Autor beschreibt anschaulich die Geschichte der Schule vom Alten Ägypten über antike Gymnasien und mittelalterliche Klosterschulen bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung in Deutschland im 20. Jahrhundert: Die allgemeine Schulpflicht, Vereinnahmungen der Schule durch den Staat und immer neue Reformen haben hier die Entwicklung geprägt. Abschließend fragt der Autor, was die PISA-Studie für die Zukunft der Schule bedeutet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |