Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit |
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Titel | (Erfolgreicher) Einstieg in IT-Berufe! Untersuchungen zur Orientierungs- und Berufseinstiegsphase von Frauen und Männern. |
Quelle | Bielefeld (2007), 230 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. 04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-933476-12-8 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Eignungstest; Digitale Medien; Übergang Schule - Beruf; Computerkenntnisse; Personalauswahl; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmotivation; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsinhalt; Berufsberatung; Berufsorientierung; Informationstechnischer Beruf; Medienberuf; Neuer Beruf; Ausbildungssituation; Informationswirtschaft; Bewerberauswahl; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Internet; Agentur für Arbeit; Assessment-Center; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber; Auszubildender; Jugendlicher; Informationsbeschaffung |
Abstract | "Die mehrphasige Studie '(Erfolgreicher) Einstieg in IT-Berufe! - Untersuchungen zur Orientierungs- und Berufseinstiegsphase von Frauen und Männern' untersucht insbesondere die Erfahrungen junger Frauen, die in Berufe der Informations- und Kommunikationsbranche einsteigen wollen. Sie betrachtet dabei die drei Phasen Berufsorientierung, Ausbildungs- und Berufseinstieg. Insgesamt wurden 1.936 weibliche und männliche Auszubildende der IT-Berufe sowie ausgebildete IT-Fachkräfte befragt. Die hier vorgelegten Untersuchungen und Studien wurden im Rahmen des Bundesausbildungsprojektes idee it erstellt. Zielsetzung des Projektes war es, mehr Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung in den IT- und Medienberufen zu gewinnen. Folgenden Fragen geht die Studie nach: Welche Berufsinformationsquellen, wie Berufsberatung, Internetangebote oder Berufsorientierungsmessen, werden wann von Jugendlichen genutzt und welche Präferenzen liegen bei beiden Geschlechtern vor? Welche unterschiedlichen Hürden für Frauen und Männer stellen Personalauswahlverfahren der IT-ausbildenden Unternehmen dar? Welche Einflussfaktoren wirken während der Berufsorientierung und beim beruflichen Einstieg, wie z.B. die Selbsteinschätzung junger Frauen in Bezug auf ihre Fähigkeiten oder die wahrgenommene Qualität der Ausbildung und Unterstützung durch Ausbildungsverantwortliche? Auf Basis der erhobenen Daten werden Handlungsempfehlungen gegeben, wie eine stärkere Ansprache junger Frauen für die IT-Berufe erreichbar und eine Verbesserung der Ausbildung insgesamt möglich ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/1 |