Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuckulenz, Anja |
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Titel | Studies on continuing vocational training in Germany. An empirical assessment. Gefälligkeitsübersetzung: Untersuchungen zur beruflichen Weiterbildung in Deutschland. Eine empirische Einschätzung. |
Quelle | Heidelberg u.a.: Physica-Verlag (2007), 217 S.
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Reihe | ZEW economic studies. 37 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7908-1967-0; 978-3-7908-1968-7 |
DOI | 10.1007/978-3-7908-1968-7 |
URN | urn:nbn:de:1111-200708021249 |
Schlagwörter | Bildung; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Bildung; Investition; Weiterbildung; Lohnentwicklung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Einkommenseffekt; Investition; Lohnentwicklung; Produktivitätseffekt; Produktivitätsentwicklung; Arbeitskraft; Weiterbildung; Arbeitgeber; Arbeitnehmer |
Abstract | Das Buch liefert eine zusammenfassende empirische Analyse der beruflichen Weiterbildung in Deutschland. Aspekte der Weiterbildung aus wissenschaftlichen Diskursen und öffentlichen Debatten werden diskutiert. Es werden die Auswirkungen der Weiterbildung auf Einkommen und Produktivität unter besonderer Beachtung der Heterogenität der Teilnehmer an Weiterbildung analysiert. Darüber hinaus werden unterschiedliche Arten der Weiterbildung behandelt. Die Einkommens- und Produktivitätseffekte der Weiterbildung werden miteinander verglichen, um herauszufinden, wie sich die Erträge der Weiterbildung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verteilen. Abschließend wird analysiert, ob positive externe Effekte beruflicher Weiterbildung existieren. Insgesamt zeigt sich, dass sich Investitionen in berufliche Weiterbildung sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer lohnen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2002. (IAB). "This book offers a comprehensive empirical analysis of continuing vocational training in Germany. Specific issues concerning continuing training that are debated in academia as well as in public are discussed. Wage and productivity effects of training are analysed, explicitly accounting for the heterogeneity of training participants. Additionally, different types of training that vary in the degree of firm specificity are considered. Wage and productivity effects of training are compared to examine how the training rent is shared between employer and employee. Finally, evidence is given on whether positive externalities of continuing training exist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2002. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/1 |