Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gieseke, Wiltrud |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2007), 280 S. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Beigaben | Literaturangaben S. 237-271; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3331-0 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsprozess; Emotion; Selbststeuerung; Didaktik; Neurobiologie; Management; Berufliche Fortbildung; Dienstleistungsberuf; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Emotionen und die Regulierung von Emotionen haben eine zentrale Bedeutung für die berufliche Weiterbildung: Arbeitsplätze im mittleren Management erfordern reflexive Lernprozesse bei Beziehungs-, Kooperations- und Teamfähigkeit, in Dienstleistungsberufen sind Emotionen in vielen Bereichen zum Arbeitsinhalt geworden. Dieses Buch analysiert den Einfluss von Emotionen auf den Bildungsprozess und stellt dar, wie die Erziehungswissenschaft, insbesondere die Erwachsenenpädagogik, das Thema behandelt. Neu ist die Annahme einer generellen Abhängigkeit der Kompetenzentwicklung von ausdifferenzierten Emotionen. Ihr kommt in einer bildungsabhängigen Gesellschaft in Zukunft immer größere Bedeutung zu. Die Autorin zeichnet die Veränderungen aus psychologischer, neurologischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive nach und stellt den Anschluss zu den Nachbardisziplinen her. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/1 |