Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Karin Elinor |
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Sonst. Personen | Held, Josef (Vorw.) |
Titel | Integrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Processes of the integration of children in multicultural societies. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 237 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forschung Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15333-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90526-6 |
Schlagwörter | Sozialisationsforschung; Familie; Kind; Schule; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Peer Group; Stadtteil; Diskriminierung; Migration; Migrationsforschung; Arbeitsmigration; Lebenswelt; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordamerika |
Abstract | Das Buch vergleicht Integrationsprozesse von Migrantenkindern in Baden-Württemberg und Kalifornien. Es wird einerseits eine Außenperspektive auf die gesellschaftlichen Hintergründe eingenommen, andererseits eine Innenperspektive, die die Sicht der Kinder und deren Bedeutung für Integration reflektiert. Dabei zeigt sich, wie die Integration auf verschiedenen Wegen und in verschiedenen Kontexten von den Kindern selbst mitgestaltet wird. Den gemeinsamen Bezugspunkt des Projekts bildete ein weit gefasster Begriff von Integration, der nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund oder Minderheitenstatus im Blick hat, sondern ebenso Integrationsprozesse von Kindern ohne Migrationshintergrund, um damit die generellen Probleme des Hineinwachsens in moderne Gesellschaften differenzierter erfassen. Es besteht eine grundlegende Spannung zwischen objektiven Bedingungen und subjektiven Bedeutungen von Integration, die in ihrem Zusammenwirken über das Gelingen von Integrationsprozessen entscheiden. In der Darstellung dieser Spannung liegt die Besonderheit der vorliegenden Untersuchung. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |