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Autor/inSchnellenbach, Helmut
TitelRechtliche Reaktionen auf ineffizientes Lehrerverhalten.
QuelleAus: Reusch, Christiane (Hrsg.): Lehrer unter Druck. Arbeitsplatz Schule: zwischen Sokrates und Sozialarbeit. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2007) S. 209-237Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89204-924-6; 978-3-89204-924-1
SchlagwörterErfolg; Verhalten; Beamtenrecht; Besoldung; Deutschland; Erfolg; Kontrolle; Kritik; Lehrer; Personalvertretung; Verhalten; Besoldungsrecht; Dienstrecht; Leistungsbeurteilung; Besoldung; Besoldungsrecht; Beamtenrecht; Dienstrecht; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Rechtsgrundlage; Probezeit; Kontrolle; Kritik; Zielvereinbarung; Personalvertretung; Deutschland
AbstractGegenstand [dieser] Betrachtungen sind die rechtlichen Möglichkeiten, einem Lehrerversagen angemessen und mit Erfolgsaussicht zu begegnen. Da die Ansätze dazu die unterschiedlichen Rahmen berücksichtigen müssen, die für eine Lehrtätigkeit im Beamtenverhältnis einerseits und für eine Lehrtätigkeit im Angestelltenverhältnis andererseits vorgegeben sind, wird einleitend kurz auf beide Beschäftigungsformen eingegangen. Zudem wird der Begriff "ineffizientes Lehrerverhalten" präzisiert. Es folgt eine genauere Betrachtung der Hinweise und Reaktionen auf Leistungsdefizite bei Lehrern im Beamtenverhältnis. Sodann werden die Möglichkeiten des Arbeitgebers untersucht, in welcher Form er unzureichenden Leistungen bei angestellten Lehrkräften wirkungsvoll begegnen kann. Das Kapitel schließt mit Ausführungen zur Bedeutung dienstrechtlicher und einzelarbeits- oder tarifvertraglicher Probezeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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