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Autor/inVester, Michael
TitelDie "kanalisierte Bildungsexpansion".
Gefälligkeitsübersetzung: The "channelized expansion of the education system".
QuelleAus: Sünker, Heinz (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Bildungspolitik und Bildungsforschung. Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 45-65Verfügbarkeit 
ReiheArbeit, Bildung und Gesellschaft. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1861-647X
ISBN3-631-54862-1; 978-3-631-54862-2
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schulwahl; Gesellschaftssystem; Politik; Segregation; Sozialer Status; Dienstleistung; Wirtschaft; Berufschance; Qualifikation; Qualifikationsdefizit; Internationaler Vergleich; Deutschland
AbstractDie Analyse der Bildungsexpansion ist in folgende Themenabschnitte untergliedert: "1. Das Paradox von industrieller Dynamik und ökonomisch-sozialer Stagnation; 2. Bildungsexpansion: Kompetenzsteigerung ohne Statusgewinn in der sozialen Mitte; 3. Die ständische Stufung der Bildungswege: gute Allokation - schlechte Mobilisierung für eine Ökonomie der Hochqualifikation; 4. Die Dreigliedrigkeit der Bildungsinstitutionen erzwingt bisher eine frühe Schulwahlentscheidung zugunsten mittlerer statt hoher Qualifikationen; 5. Der ständische 'Entwicklungspfad' schafft soziale und wirtschaftliche Schieflagen; 6. Die industrialistische Schieflage als Weg in die Stagnation der Dienstleistungs- und Qualifikationsentwicklung; 7. Der Übergang zum 'Doppelverdienermodell' der Familie erfordert einen wachsenden und hochqualifizierten Sektor der Humandienstleistungen; 8. Das 'demographische Problem' ist politisch miterzeugt; 9. Der Sektor der Humandienstleistungen als Kostenverursacher oder als Wertvermehrer; 10. Rationale Pädagogik: Von der Bildungssortierung zur Bildungsmobilisierung." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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