Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmeinck, Daniela
TitelWie Kinder die Welt sehen.
Eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 281 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 240 - 252
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1541-9; 978-3-7815-1541-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kognitive Entwicklung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Eltern; Kind; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernvoraussetzungen; Modellbildung; Landkarte; Erde (Planet); Geografie; Orientierung; Raumbegriff; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Welt; Chile; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Schweden; Schweiz; Spanien; USA
AbstractDie zunehmende "Europäisierung", die wachsende Mobilität der Bevölkerung und die ansteigende Flut von Informationen durch die verschiedenen Medien wie Fernsehen und Internet wirken sich auf den Erlebens- und Erfahrungsbereich heutiger Grundschüler aus. Was bedeutet für sie "Ferne"? Welche Vorstellungen haben Kinder im Alter von zehn Jahren über die Welt? Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten benötigen Lernende in der Zukunft? Wie sollte Wissen organisiert sein, damit Kinder sich in der sich stetig wandelnden (Um)Welt zurechtfinden können? Im Mittelpunkt der vorliegenden internationalen empirischen Untersuchung stehen die bei den Lernenden vorhandenen topographischen und subjektiven Vorstellungen zur Welt und somit zu einem nicht direkt erfahrbaren und nur mittelbar wahrnehmbaren Bereich. Besondere Berücksichtigung finden dabei die verschiedenen Einflussfaktoren, die zu den entsprechenden Vorstellungen geführt haben (können). Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse leitet die Autorin konkrete Aufgaben, Ziele und Prinzipien für eine didaktische Implementierung kartographischer Aspekte und räumlicher Dimensionen in den Unterricht der Primarstufe ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: