Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFlagmeyer, Doris (Hrsg.); Schulz, Dieter (gefeierte Person)
TitelHorizonte.
Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2007), 267 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86583-195-8; 978-3-86583-195-8
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Hochbegabung; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Religionsunterricht; Qualifizierung; Wissenschaftliches Arbeiten; Wirtschaftswissenschaft; Betreuung; Innovation; Tradition; Deutschland; Lettland; Spanien
AbstractZur Würdigung des Wirkens von Dieter Schulz ist eine facettenreiche Festschrift entstanden, die Aspekte der Reform der Lehrerbildung ebenso aufgreift wie Fragen der Schulentwicklung und nicht zuletzt Einblicke in das vielschichtige Leben des Geehrten gewährt. Nach einer Laudatio folgen in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Ehrung die Beiträge der Ehrendoktoren der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, die unter dem Dekanat von Dieter Scholz für ihre Gründungsarbeit und ihr Engagement beim Aufbau einer neuen, an alten pädagogischen Traditionen in Leipzig anknüpfenden Erziehungswissenschaft gewürdigt wurden. Die erste Abschnitt wird mit dem Beitrag eines Wirtschaftswissenschaftlers abgeschlossen, der sich mit der Frage auseinandersetzt: Sind die Zielsetzungen der Erziehungswissenschaften tatsächlich so anders als die der Wirtschaftswissenschaften? Er geht dabei von der These aus, dass sowohl die Erziehungswissenschaften als auch die Wirtschaftswissenschaften ein gemeinsames Ziel haben: die Wirksamkeit des Einsatzes von Ressourcen zu verbessern. Anhand von Beispielen aus der PISA-Untersuchung wird gezeigt, wie eng beide Disziplinen bei prinzipiell gleicher Zielsetzung kooperieren können. Ein zweiter Komplex der Festschrift wendet sich der Fragestellung zu, was es bedeutet, Lehrer zu sein und wie die Lehrerbildung sein sollte. ... In einem dritten Komplex berichten Vertreter der Schulpraxis von ihrer Zusammenarbeit mit Dieter Schulz bei der Suche nach innovativen Konzepten für ihre Schulen. (DIPF/Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: