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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlömeke, Sigrid; Herzig, Bardo; Tulodziecki, Gerhard
TitelGestaltung von Schule.
Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 339 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 309-328
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1502-8; 978-3-7815-1502-4
SchlagwörterSchultheorie; Empirische Forschung; Gesellschaft; Beruf; Deutschland; Finnland; Gesellschaft; Lehrer; Lehrplan; Niederlande; Schule; USA; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schultheorie; Empirische Forschung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Lehrplan; Geschichte (Histor); Beruf; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Wirkungsforschung; Institution; Deutschland; Finnland; Korea, Republik; Niederlande; USA
AbstractIn der vorliegenden Einführung wird das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern vor dem Hintergrund komplexer institutioneller Einflüsse und Rahmenbedingungen thematisiert. Dabei geht es zunächst um historische und gesellschaftliche Grundlagen von Schule sowie um die Gestaltung des Schulsystems durch strukturelle und organisatorische Vorgaben sowie Richtlinien und Lehrpläne. Anschließend stehen Gestaltungsmöglichkeiten der Einzelschule im Rahmen von Schulentwicklung und unter Bezug auf die zentralen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern - Unterricht und Diagnose sowie Erziehung und Bildung - im Mittelpunkt. Die Gestaltungsmöglichkeiten werden aus theoretischer, empirischer und historisch-systematischer Sicht bearbeitet. Leitend ist dabei die Perspektive, dass Schule auf der einen Seite eine geschichtlich, politisch, sozial und kulturell gestaltete Institution ist, dass auf der anderen Seite viele Aspekte der Schule aber auch vor Ort gestaltbar, das heißt veränderbar sind. Methodisch ist die Einführung in Form eines handlungsorientierten Arbeitsbuchs gestaltet. Sie ist so aufgebaut, dass mit Hilfe praxis- und theorierelevanter Aufgaben ein fallorientiertes Lernen angeregt und unterstützt wird. (DIPF/Verlagstext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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