Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Pädagogische Hochschule (Heidelberg). Institut für Weiterbildung |
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Titel | Evaluation von Schule und Unterricht. Weiterbildungsangebote Sommersemester 2007. |
Quelle | Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Inst. für Weiterbildung (2007), 78 S. |
Reihe | Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung. 72 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1861-2369 |
ISBN | 3-937333-51-7; 978-3-937333-51-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Selbstevaluation; Bildungsstandards; Schule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Im deutschen Schulsystem kann man derzeit von einer regelrechten Evaluationswelle sprechen. Das Thema bewegt sich im Spannungsfeld von Rechenschaft bis hin zur Professionalität, aber auch von der Kontrolle bis hin zur Wachstumschance. Evaluation wird als Thema sehr kontrovers diskutiert. In diesem Themenheft haben verschiedene Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, der Schulverwaltung und der Schulpraxis versucht, das Feld möglichst umfassend zu beleuchten." Folgende Beiträge sind enthalten: 1. Udo Ebert: Selbstevaluation im Rahmen der Qualitätssicherung an Baden-Württembergs Schulen; 2. Dietlinde Granzer et al.: Bildungsstandards und Evaluation. Ein Weg zur Professionalisierung?; 3. Lars Balzer: Evaluation und Forschung; 4. Nina Meyer, Jürgen Rippert: Qualitätszentrierte Schulentwicklung - Ein Verfahren aus der Praxis; 5. Franka Berrang-Köhler: Unterrichtsqualität als Gegenstand von Evaluation; 6. Jutta Grassau: Selbstevaluation an der Geschwister-Scholl-Realschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |