Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrunwald, Jorg-Günther (Proj.leit.); Geibel, Dietmar (Red.); Hackel, Monika (Mitarb.); Jander, Frank (Mitarb.); Peppinghaus, Benedikt (Mitarb.); Reuter, Christiane (Mitarb.); Reymers, Magret (Mitarb.); Rütter, Lothar (Mitarb.); Weiß, Dieter (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelFachliche Qualitätsüberprüfung von Ausbildungsbausteinen im Rahmen des "3. Weges in der Berufsausbildung in NRW".
QuelleBonn: Bundesinst. für Berufsbildung (2007), 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterHandwerk; Lebensmittel; Maler; Nordrhein-Westfalen; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Facharbeiter; Verkäufer; Ausbildungsberuf; Schneider; Fachkraft; Baustein; Tiefbaufacharbeiter; Hochbaufacharbeiter; Baustein; Lebensmittel; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Ausbildungsberuf; Facharbeiter; Fachkraft; Gastronomie; Handwerk; Hochbaufacharbeiter; Lackierer; Maler; Schneider; Tiefbaufacharbeiter; Verkäufer; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen die Ausbildungsbausteine, die für das Pilotprojekt "3. Weg der Berufsausbildung in NRW" entwickelt wurden, einer Qualitätsprüfung unterzogen. Fachlich überprüft wurde, ob die Darstellung der Ausbildung in Form von Bausteinen geeignet ist, sinnvolle abgeschlossene, berufstypische Tätigkeiten zu formulieren, die in ihrer Gesamtheit das Berufsbild vollständig abbilden und damit die Voraussetzungen für die Zwischen- und Abschlussprüfung bilden. Folgende Kriterien wurden für die Begutachtung herangezogen: (1) Orientierung an dem Konzept der beruflichen Handlungsfähigkeit, (2) Orientierung an den anerkannten Ausbildungsberufen, (3) inhaltliche Gestaltung, (4) Kooperation der verschiedenen Lernorte (Schule/Betrieb), (5) Anwendungsbereiche, (6) Konsensprinzip/Praxisbezug, (7) Anrechenbarkeit/Durchlässigkeit/ Anschlussfähigkeit. Nicht in die Bewertung einbezogen war die Angemessenheit der Ausbildungsbausteine für die Zielgruppe. Das Gutachten enthält die Ergebnisse der fachlichen Begutachtung von 125 Ausbildungsbausteinen in den Berufen Bauten- und Objektbeschichter/in, Maler und Lackierer/in, Hochbaufacharbeiter/in, Ausbaufacharbeiter/in, Tiefbaufacharbeiter/in, Änderungschneider/in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Maschinen- und Anlagenführer/in, Teilezurichter/in, Fachlagerist/in, Servicefahrer/in, Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Fachkraft im Gastgewerbe, Produktionsfachkraft Chemie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: