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Autor/inNowotny, Helga
TitelTransmitting experience.
What generations can learn from each other.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Vermittlung von Erfahrung. Was Generationen von einander lernen können.
QuelleAus: Intergenerational Learning. In honor of Meinolf Dierkes. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (2007) S. 12-19
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWZB-Vorlesungen. 17
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Lernfähigkeit; Generation; Lernen; Wissenstransfer; Generationenverhältnis; Konferenzschrift; Alter Mensch; Junger Erwachsener
AbstractDas Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) hat seinen ersten Präsidenten, Meinolf Dierkes, anlässlich seiner Emeritierung am 22. September 2006 mit einem Symposium zum Thema "Intergenerational Learning" geehrt. Der vorliegende Beitrag (ein Vortrag auf diesem Symposium) geht Disziplin übergreifend auf die zeitliche Dimension von intergenerationalem Lernen ein. Die Autorin weist auf Entwicklungen in den Humanwissenschaften hin, die durch die Verlängerung von Lebenszeiten auch eine zeitliche Verlängerung des intergenerationalen Lernens bewirken. Die Asymmetrie in Lernbeziehungen zwischen älteren und jüngeren Menschen, die in traditionellen Gesellschaften vorherrscht, seien hierdurch weniger stark ausgeprägt. Die Autorin schlägt die Einführung des Begriffs der "intergenerationalen Handelszonen" vor, in denen insbesondere Erfahrungswissen zwischen Generationen ausgetauscht, aber auch in Frage gestellt wird. Die in diesen "Handelszonen" stattfindenden Auseinandersetzungen zwischen Generationen ermöglichten den Bruch mit bestehenden Ideen und Wertvorstellungen und damit die Herausbildung von technologischen und sozialen Innovationen. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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