Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKillisch, Winfried (Proj.leit.); Lenz, Karl (Proj.leit.); Christmann, Gabriela B. (Bearb.); Frohwieser, Dana (Bearb.); Kühne, Mike (Bearb.); Kunis-Michel, Marit (Bearb.); Laskowski, Rüdiger (Bearb.); Rudolph, Stephan (Bearb.)
InstitutionZentrum Demografischer Wandel Dresden; Technische Universität Dresden
TitelHochschulen im demografischen Wandel.
Die Lage in Sachsen.
QuelleDresden: Zentrum Demografischer Wandel (2007), XI, 302 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnlagen 4; Tabellen 94; Abbildungen 55; Anmerkungen 149; Literaturangaben S. 252-294
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterSachsen
AbstractGliederung: Zentrale Ergebnisse im Überblick. - 1. Einleitung. - 2. Studienanfänger/innen, Studierende und Absolvent/innen im Freistaat Sachsen - Bestandsaufnahme und Prognose (2.1 Bevölkerungsentwicklung als Ausgangsbasis. - 2.2 Entwicklung der Studiennachfrage in Sachsen - eine Bestandsaufnahme. - 2.3 Prognosemodell. - 2.4 Studienanfänger/innen und Absolvent/innen bis 2035 - Ergebnisse der Prognose. - 2.5 Voraussichtliches (fachspezifisches) Angebot an deutschen Hochschulabsolvent/ innen für den Arbeitsmarkt bis 2020 - Prognoseergebnisse. - 2.6 Besonderheiten der Entwicklung des Lehrerarbeitsmarktes). - 3. Akademikernachfrage im Freistaat Sachsen. Bestandsaufnahme und Bedarfsprognose. - 3.1 Bisherige Entwicklung (3.1.1 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung. - 3.1.2 Sektorale Entwicklung. - 3.1.3 Entwicklung der Zahl der erwerbstätigen Akademiker/innen. - 3.1.4 Verteilung der Akademiker/innen über die Wirtschaftsbereiche. - 3.1.5 Altersstruktur der erwerbstätigen Akademiker/innen). - 3.2 Prognose des Akademikerbedarfs (3.2.1 Prognose der gesamtwirtschaftlichen Eckdaten. - 3.2.2 Prognose des Bedarfs an Akademiker/innen in der Gesamtbetrachtung. - 3.2.3 Prognose des Bedarfs an Akademiker/innen nach Hauptfachrichtungen). - 4. Gesamtbilanz. Absolvent/innen auf dem Arbeitsmarkt bis 2020 (4.1 Gesamtentwicklung. - 4.2 Entwicklung nach Hauptfachrichtungen. - 4.3 Diskussion der Ergebnisse). - 5. Hochschulen der Zukunft - Ergebnisse einer Expertenbefragung (5.1 Die Delphi-Methode als Expertenbefragung. - 5.2 Ergebnisse der Delphi-Befragung). - 6. Zukunftsstrategien der Hochschulen und Berufsakademien (6.1 Methoden und Sample. - 6.2 Einschätzungen der Hochschulen im Hinblick auf ihre künftigen Studienanfängerzahlen. - 6.3 Hochschulplanerische Strategien. - 6.4 Einschätzungen im Hinblick auf die Bachelor- und Masterstudiengänge. - 6.5 Zur Rolle spezieller Studiengangformen. - 6.6 Zielgruppen. - 6.7 "Entdifferenzierung" des Hochschulsystems in der Bundesrepublik? Fragen zu Konkurrenz und Kooperation. - 6.8 Einschätzungen und Planungen der Berufsakademien). - 7. Zukunftsstrategien der Hochschulpolitik. - 7.1. Methoden und Vorgehen. - 7.2 Hochschulpolitische Schwerpunkte (7.2.1 Hochschulsteuerung und Hochschulautonomie. - 7.2.2 Hochschulfinanzierung. - 7.2.3 Studienzugang und Zielgruppen. - 7.2.4 Studienangebote und Lehre. - 7.2.5 Personal und Lehrkräfte. - 7.2.6 Internationalisierung. - 7.2.7 Hochschulentwicklung/ Hochschullandschaft. - 7.2.8 Demografie). - 8. Handlungsempfehlungen. - 9. Thematische Bibliografie (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: