Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJelenko, Marie; Kaupa, Isabella; Kien, Christina; Mosberger, Brigitte
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelErwerbsbiographien und Qualifikationsprofile von Diplomierten Pflegebediensteten.
Eine empirische Studie zur Arbeitssituation sowie den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheits- und Krankenbereich. Endbericht.
QuelleWien: Arbeitsmarktservice Österreich (2007), 142 S.; 1009 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Arbeitsmarktstrukturberichte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSozialer Faktor; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsorganisation; Berufswahl; Berufswechsel; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Krankenschwester; Österreich; Berufsbild; Weiterbildung; Zufriedenheit; Arbeitszeit; Arbeitsplatzwechsel; Studienverlauf; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsplatzwechsel; Arbeitssituation; Berufliche Identität; Berufliche Stellung; Berufschance; Berufswechsel; Qualifikationsprofil; Arbeitszeit; Berufswahl; Berufsbild; Gesundheitsberuf; Krankenschwester; Pflegerischer Beruf; Erwerbsunterbrechung; Studienverlauf; Weiterbildung; Abschlussbericht; Arbeitsorganisation; Österreich
Abstract"Im Rahmen der Studie zu Erwerbsbiographien von Diplomierten PflegerInnen wurden die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Arbeitssituation im Gesundheits- und Krankenpflegebereich untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die beruflichen Verläufe von Diplomierten Pflegebediensteten gelegt. Berufswahl, Bewertung der Ausbildung, Berufseinstieg und weiterer Karriereverlauf, berufliche Unterbrechungen und berufliche Neuorientierung sowie die Beurteilung der aktuellen beruflichen Rahmenbedingungen standen im Zentrum des Interesses. Um das ganze Spektrum berufsbiographischer Aspekte umfassend abbilden zu können, wurde ein neues multimethodisches Feldinstrumentarium entwickelt. Methodisch wurde ein Mix aus qualitativen und quantitativen Verfahren angewandt. Neben ExpertInneninterviews, die der Sondierung des Forschungsfeldes und der Vorbereitung des Erhebungsinstruments dienten, kamen eine standardisierte Fragebogenerhebung bei mehr als 300 Diplomierten Pflegekräften (Beschäftigte sowie Arbeitslose) und zusätzliche qualitative Interviews mit einigen Befragten zum Einsatz. Dadurch sind einerseits Repräsentativität und Vergleichbarkeit gegeben, andererseits aber auch dichte, vertiefende Einblicke in das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe möglich. Inhaltlich setzt sich das Instrumentarium aus allgemeinen branchenübergreifenden einerseits und ausschließlich für diese Berufsgruppe relevanten Fragestellungen andererseits zusammen. Im Sinne der möglichen Übertragbarkeit des Instrumentariums auf andere Branchen und Berufsgruppen können damit Erwerbsbiographien exemplarisch in einen lebensgeschichtlichen und sozialen Kontext eingebettet analysiert werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: