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Autor/inPahl, Veronika
TitelBildungsberichterstattung und empirische Bildungsforschung - Förderangebote und Erwartungen des BMBF.
Paralleltitel: Monitoring education and empirical education research - Provisions for support and expectations of the German Federal Ministry of education and research.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 20-26
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 6/2006
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15015-4
DOI10.1007/978-3-531-90615-7_4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Bildungsbericht; Deutschland
AbstractDer Wettbewerb um Zukunftschancen in einer globalisierten Welt ist unter ökonomischen wie auch kulturellen Aspekten auch ein internationaler Wettbewerb um die Qualität von Bildungssystemen geworden. Alle heute erfolgreichen PISA-Teilnehmerstaaten haben deshalb in ihren Bildungssystemen Prinzipien lernender Organisationen verankert und dazu frühzeitig Monitoringstrukturen auf allen Ebenen und in allen Bereichen des Systems eingeführt. Ein Monitoringelement ist dabei eine regelmäßige Bildungsberichterstattung. Die Etablierung von leistungsfähigen Monitoringstrukturen setzt eine leistungsfähige Bildungsforschung voraus. Das BMBF fördert empirische Bildungsforschung institutionell und im Rahmen seiner Ressortforschung und trägt auch durch die Verbesserung von Rahmenbedingungen zur Leistungssteigerung der empirischen Bildungsforschung bei. Das BMBF beabsichtigt diese unterschiedlichen Handlungsoptionen künftig stärker miteinander zu verschränken und gezielt zu nutzen, um den Prozess der strukturellen und damit langfristigen Stärkung der empirischen Bildungsforschung in Deutschland zu unterstützen. Wenn Prinzipien einer "Lernenden Organisation" auch im deutschen Bildungssystem nachhaltig ihre steuernde Funktion entfalten sollen, ist es jedoch auch erforderlich, die zum Teil immer noch spürbare Entfremdung zwischen der Bildungspolitik auf der einen und der Bildungsforschung auf der anderen Seite zu überwinden. Die Einigung von Bund und Ländern auf eine an "Bildung im Lebenslauf" orientierte Bildungsberichterstattung indiziert dabei eine öffentlich bisher kaum wahrgenommene, aber gleichwohl bedeutsame Wende im Verhältnis von Bildungspolitik und empirischer Bildungsforschung. Zur vollen Entfaltung der steuernden Wirkung von Monitoring- und Berichtsstrukturen ist jedoch eine weitere Intensivierung des begonnenen Dialogs zwischen Politik und der scientific community unerlässlich. (DIPF/Orig.).

The competition for future prospects in a globalized world has also become - economically and culturally speaking - an international competition based on the quality of education systems. That is why all the successful participant countries of the PISA study have anchored the principles of learning organizations within their education systems and introduced monitoring structures at all levels and in all areas of their systems. One such element is regular education reports. The establishment of high-performance monitoring structures relies on the prerequisite of high-performance education research. The Federal Ministry of Education and Research funds empirical education research at an institutional level and within the context of departmental funding and through the improvement of framework conditions in order to raise the performance of empirical education research. The Ministry strives to interlink these different lines of action more closely in the future and to use them more effectively to promote the structural and by that the long-term strength of empirical education research in Germany. If the principles of a "learning organization" are to unfold their potential for steering policy development, it will, however, be necessary to overcome the - at times still perceptible - alien relationship between education policy and empirical education research. In order to fully profit from the steering potential of monitoring and reporting structures it will be vital to further intensify the commencing dialog between policy makers and the scientific community. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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