Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fredericks, Anthony D.; LeBlanc, Elaine P. |
---|---|
Titel | So können Eltern Lesen fördern. 30 Elternbriefe in Türkisch und Deutsch mit Ideen, Spielen und Tipps. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2007), 92 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0278-7; 978-3-8346-0278-7 |
Schlagwörter | Verstehen; Fernsehen; Zeitung; Eltern; Motivation; Brief; Deutsch; Textanalyse; Wortschatz; Türkisch; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Bibliothek; Jugendlicher |
Abstract | Dieses Buch wurde verfasst, um Eltern dabei zu helfen, die Lesekompetenz von Jugendlichen gezielt zu erweitern - und zwar durch die aktive Unterstützung zu Hause. Jeder Brief wurde auf der Grundlage einer sorgfältigen Auswertung der Lesebedürfnisse von Jugendlichen und der Wünsche vieler Eltern verfasst. Ziel ist es, den Jugendlichen Lust auf Lesen zu machen und ihnen Übungen anzubieten, durch die sie, gemeinsam mit den Eltern, in entspannter Atmosphäre ihre Lesekompetenz verbessern können. Die dreißig Briefe sind nach thematischen Kategorien aufgeteilt, jeweils zwei bis drei Briefe werden einem Thema zugeordnet. Eine Kategorie ("Erste Informationen für Eltern") enthält einen Einführungsbrief und einen Bewertungsbrief, der mehrmals im Jahr eingesetzt werden kann, um den Erfolg der Schreiben zu überprüfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |