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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.)
TitelBildungs- und Sozialberichterstattung.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 224 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 6/2006
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15015-4
DOI10.1007/978-3-531-90615-7
SchlagwörterBildungsforschung; Gesellschaft; Soziale Situation; Sozialforschung; Berichterstattung; Bildungspolitik; Deutschland; Gesellschaft; Berufsbildung; Soziale Situation; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Hochschulbildung; Familienbericht; Berufsbildung; Bildungsindikator; Hochschulbildung; Berichterstattung; Bildungsbericht; Kinder- und Jugendbericht; Alter Mensch; Deutschland
Abstract"Spätestens seit den 1970er-Jahren sind in Deutschland zunehmend Bestrebungen zu beobachten, sich in Form von Parlaments- und Regierungsberichten einen Überblick über politisch relevante Sachverhalte zu schaffen, bei denen es direkt oder indirekt um fragen der Bildung, Betreuung und Erziehung, um Fragen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, um Fragen der sozialen Lage von Menschen geht, seien es Fragen der Bildung, der Armut, der Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie der darauf bezogenen sozialstaatlichen Maßnahmen. Der damit angedeutete Horizont soll hier unter dem Sammelbegriff der 'Bildungs- und Sozialberichterstattung' zusammengefasst werden." Im Mittelpunkt des ersten Kapitels dieses Bandes stehen die Erwartungen von Politik, Fachpraxis und Wissenschaft an die Sozial- und Bildungsberichterstattung. Im zweiten Kapitel werden die konzeptionellen Grundlagen und wichtigen Ergebnisse des Siebten Familienberichts, des Zwölften Kinder- und Jugendberichts sowie des Fünften Altenberichts der Bundesregierung vorgestellt. Die Bildungsberichterstattung steht daraufhin im Zentrum des dritten Kapitels. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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