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Sonst. PersonenFischer, Dietlind (Hrsg.)
TitelZur Gerechtigkeit im Bildungssystem.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 182 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1747-3; 978-3-8309-1747-2
SchlagwörterPädagogik; Bildungsauftrag; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Bildungsökonomie; Recht auf Bildung; Förderung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schule; Schulpflicht; Schulkultur; Konfessionsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Migration; Migrationshintergrund; Staat; Internationaler Vergleich; Auslese; Benachteiligung; Integration; Bildungseinrichtung; Evangelische Kirche; Außenseiter; Jugendlicher; Deutschland; England; Finnland; Großbritannien
AbstractAlle Menschen alles zu lehren, und zwar allumfassend - so hat J.A. Comenius die Aufgabe schulischer Bildung beschrieben. Das Menschenrecht auf Bildung für jeden soll uneingeschränkt gelten. Die Wirklichkeit ist jedoch anders: Wer soziale Vorteile hat, wird belohnt, wer sozial und kulturell beeinträchtigt ist, wird benachteiligt. Gerechte Bildungschancen für alle muss mehr denn je ein bildungspolitisches Ziel sein. Streit gibt es darüber, welche Maßnahmen mittel- und langfristig auf dieses Ziel hinführen. Die evangelischen Kirchen nehmen Verantwortung für Bildung wahr, unter anderem durch die Unterhaltung von Schulen, Kindertages- und Familienbildungsstätten wie auch durch Beteiligung an der Debatte über das Verständnis und die Aufgaben von Bildung und Erziehung in einem öffentlichen Bildungswesen. Die Frage nach gerechter Teilhabe an Bildung ist in evangelischem Verständnis ein zentrales Thema. Die Beiträge in diesem Band, [deren Verfasser u.a. Theologen oder Mitarbeitern kirchlicher Bildungseinrichtungen sind], beschreiben die bestehende Situation ungerechter Bildungsbeteiligung im Primar- und Sekundarbereich aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie zeigen auch konkrete Möglichkeiten sozial- und schulpädagogischer Veränderungen auf, die zu gerechteren Bildungschancen beitragen. Sie unterstützen nachdrücklich diejenigen, die den Skandal der Verstärkung ungleicher Bildungschancen durch das bestehende Bildungssystem nicht hinnehmen wollen. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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