Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCatenhusen, Wolf-Michael
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung
TitelDie Zukunftsfähigkeit des deutschen Bildungssystems sichern.
Politische Stellungnahme im Namen des Netzwerk Bildung.
QuelleBonn (2007), 7 S.; 138 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsexpansion; Bildungsmobilität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Qualifikationsrahmen; Schule; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Schulbildung; Lernort; Lernortkooperation; Europäische Integration; Mobilitätsförderung; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Anerkennung; Flexibilität; Modularisierung; Betrieb; Schulabgänger; Europa
AbstractBerufliche Bildung ist zugleich Handlungsfeld der Arbeitsmarktpolitik und zentraler Teil des Bildungssystems. Das deutsche duale Berufsbildungssystem gilt in Europa als Musterfall eines 'occupation-driven vocational education and training system'. Die entscheidenden Vorteile des deutschen dualen Systems der Berufsausbildung liegen vor allem in der hohen Übergangsquote junger Menschen aus der Berufsausbildung in den Arbeitsmarkt und damit in einer im internationalen Vergleich geringen Jugendarbeitslosigkeit. Entwicklungen wie a) anhaltende Probleme bei der Bereitstellung eines ausreichenden Ausbildungsplatzangebotes im Dualen System, b) eine abnehmende Prägekraft der dualen Strukturen für die deutsche Berufsausbildung insgesamt, da weniger als die Hälfte der Schulabgänger eines Jahrgangs direkt in die duale Berufsausbildung wechselt, c) ein anhaltender Strukturwandel der deutschen Wirtschaft hin zur Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft und d) die wachsende Internationalisierung des Arbeitsmarktes und die EU-Perspektive eines europäischen Bildungsraumes werden als Hinweise für die Notwendigkeit von Strukturreformen betrachtet. Die im Auftrag des 'Netzwerk Bildung' der Friedrich-Ebert-Stiftung erarbeitete politische Stellungnahme konkretisiert diese anstehenden Reformanstrengungen in neun Punkten und entwickelt Eckpunkte für ein modulares Ausbildungssystem, das flexible Ausbildungsgänge und Berufsbezogenheit beruflicher Ausbildung miteinander verbindet. Die geforderte Reform der Schul-, Hochschul- und Berufsbildung zielt auf die Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens sowie auf eine Erhöhung der Bildungsmobilität und der Durchlässigkeit des Bildungssysstems. Forschungsmethode: Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: