Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOverstreet, Maryann; Tran, Jennie; Zietze, Sylvia
TitelIncreasing Pragmatic Awareness: Die Vagheit der Sprache und so.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 39 (2006) 1-2, S. 24-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterHöflichkeit; Bewusstmachung; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Pragmatik (Ling); Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht
AbstractThe article presents a description of some pragmatic expressions (oder so, und so, oder wie) rarely found in textbooks, but common in everyday conversation. Though often treated as vague or superfluous, these expressions perform important functions in interpersonal communication. Focusing on these easily identifiable phrases can help students see how speakers make their offers or requests sound less demanding, facilitate understanding by appealing to shared experiences, and increase fluency in spoken interaction. After illustrating the use of these expressions in recorded German conversations, the authors address the importance of raising pragmatic awareness and offer practical suggestions for doing so in class. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: