Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Katja |
---|---|
Titel | Und der Igel schwimmt doch! Musik und Sprache erzählen. Ein musikalisches Bilderbuch als Anregung für den Unterricht. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 15 (2006) 9, S. 37-38 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 1; Internetadressen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Assoziation; Kreativität; Hörtext; Bilderbuch; Assoziation; Bilderbuch; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kreativität; Musik; Unterrichtsstunde; Fantasiereise; Frühbeginn; Hörbuch; Frühbeginn; Grundschule; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Erzählung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Bildbeschreibung; Hörbuch; Musik; Fantasiereise |
Abstract | In dem Beitrag wird beschrieben, wie unter Einsatz des musikalischen Bilderbuches "Und der Igel schwimmt doch!" das aktive Zuhören der Schüler/-innen und die kreative Umsetzung des Gehörten im Deutsch-Grundschulunterricht eingeübt sowie Sprech- und Schreibanlässe geschaffen werden können. Die Geschichte, die eingangs kurz zusammengefasst wird, wird auf einer dem Heft beiliegenden Audio-CD in zweiminütigen Abschnitten vorgelesen, zwischen denen klassische Musik erklingt, die das Geschehen atmosphärisch untermalt. Die unterrichtspraktischen Vorschläge umfassen Assoziationsarbeit, die Förderung der Vorstellungskraft der Kinder anhand des Ton-, Bild- und Textmaterials sowie vorentlastende Wortschatzarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |