Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhlers, Swantje; Siebert-Ott, Gesa; Ott, Margarete; Kuyumcu, Reyhan; Wilken, Marianne; Honnef-Becker, Irmgard; Rösch, Heidi
Sonst. PersonenEhlers, Swantje (Hrsg.)
TitelSprachförderung und Literalität. (Themenheft).
QuelleIn: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. Sonderheft, (2006) 3, 111 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-464X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interdependenzhypothese; Identität; Bildungspolitik; Kind; Vorschule; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Schriftlicher Ausdruck; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprachenerwerbsforschung; Bilingualismus; Leseverstehen; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Zweitsprachenerwerb; Erfahrungsbericht; Forschungsbericht; Situationsbericht; Belgien; Deutschland; Luxemburg
AbstractDie Veröffentlichung enthält einen Teil der Vorträge, die im Mai 2005 auf einem Workshop zum Thema "Biliteralität" in Gießen gehalten wurden. Die Referentinnen und Referenten befassen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen im Kontext der gegenwärtigen Diskussion um die ein- oder zweisprachige Erziehung von Migrantenkindern und um die verschiedenen Faktoren, die die schulische Karriere dieser Kinder beeinflussen. Kritisiert wird dabei u.a. die Bezugnahme auf die Interdependenzhypothese mit dem Ziel, bildungspolitische Maßnahmen wie Sprachenregelungen auf dem Schulhof oder den Verzicht auf ein zweisprachiges Bildungsangebot zu rechtfertigen. Darüber hinaus wird Biliteralität zugleich als Stütze der kulturellen Identität von Lernenden und als Stabilisierung einer bilingualen Situation dargestellt. Daneben werden Projekte zur Förderung der Entwicklung von Literalität im Vorschulalter und die Ergebnisse einer Untersuchung der sprachlichen Kompetenzen von deutsch- und französischsprachigen Kindern in Ostbelgien vorgestellt. Eine Referentin schildert die Situation in dem von vielen Sprachen geprägten Luxemburg, wo die Materialien für den Deutschunterricht eigens von einer dem Unterrichtsministerium unterstellten Abteilung erarbeitet werden. Im letzten Beitrag der Publikation wird mit DaZ-Reise ein Programm zur Förderung deutscher Sprachkompetenz von Kindern aus zugewanderten Familien vorgestellt. Die folgenden Beiträge sind im Einzelnen enthalten: Swantje Ehlers: Das Konzept einer funktionalen Biliteralität, S. 7-14. Gesa Siebert-Ott: Deutsch(lernen) auf dem Schulhof? Konzeptionelle Mündlichkeit als Basis der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenz in der Zweitsprache, S. 15-35. Margarete Ott: Textkompetenz und Zweitsprachenerwerb, S. 36-51. Reyhan Kuyumcu: Zur Entwicklung von (Bi)Literalität bei türkischen Migrantenkindern im Vorschulalter, S. 52-70. Marianne Wilken: Wie Kinder in Ostbelgien zweisprachig werden - oder: Blockiert Minderheitenschutz die Entwicklung von Zweisprachigkeit?, S. 71-83. Irmgard Honnef-Becker: Deutschunterricht in einem multilingualen Land: Textverstehensmaterialien für den Deutschunterricht an luxemburgischen Schulen, S. 84-98. Heidi Rösch: DaZ-Reise im Jacobs-Sommercamp Bremen - ein kurzer Forschungsbericht, S. 99-111.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: