Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werlen, Erika |
---|---|
Titel | Neuland Grundschul-Fremdsprachenunterricht. Empirische Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung Fremdsprache in der Grundschule in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Lernmethode; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Baden-Württemberg |
Abstract | In dem Beitrag werden die Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung Fremdsprache in der Grundschule vorgestellt, die die Pilotphase des Englisch- und Französischunterrichts an den Grundschulen Baden-Württembergs begleitet hat. Die Autorin bezieht Stellung zu den Inhalten des Unterrichts, der im Rahmen der Pilotphase umgesetzt wurde. Im Einzelnen beurteilt sie die Einbeziehung von Bildungsstandards, die Förderung von Mehrsprachigkeit, Sprachlernkompetenz und Interaktionskompetenz. Abschließend stellt sie in tabellarischer Form die Progression dar, die für die Klassen 2 bis 4 in den Bereichen Sprachlernkompetenz, rezeptive Strategien und produktive Strategien vorgesehen ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |