Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuginbühl, Kathrin
TitelImmersion in der Heterogenität des Kindergartens?
QuelleIn: Babylonia, (2006) 2, S. 56-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterRollenspiel; Bilderbuch; Bildergeschichte; Kind; Kindergarten; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Immersion; Märchen; Bilingualer Unterricht; Migrationshintergrund; Heterogenität; Schweiz
AbstractEiner Devise Peter Bichsels folgend - "Wer Kinder zu Menschlichkeit erziehen will, soll ihnen Geschichten erzählen" -, spricht sich die Autorin des Beitrags dafür aus, im Kindergarten Geschichten zu erzählen. In Kindergartengruppen kommen Kinder mit unterschiedlicher Sprachherkunft zusammen. Da das umgangssprachliche Verständnis sehr unterschiedlich ist, eignen sich besonders Bilderbuchgeschichten für die spielerische Auseinandersetzung mit einer neuen Sprache. Die Autorin präsentiert Vorschläge für Aktivitäten am Beispiel der Bilderbuchgeschichte "Der Wolf und die sieben Geißlein" - so z.B. das Nachspielen der Geschichte im Rollenspiel.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: