Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luginbühl, Kathrin |
---|---|
Titel | Immersion in der Heterogenität des Kindergartens? |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 2, S. 56-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Bilderbuch; Bildergeschichte; Kind; Kindergarten; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Immersion; Märchen; Bilingualer Unterricht; Migrationshintergrund; Heterogenität; Schweiz |
Abstract | Einer Devise Peter Bichsels folgend - "Wer Kinder zu Menschlichkeit erziehen will, soll ihnen Geschichten erzählen" -, spricht sich die Autorin des Beitrags dafür aus, im Kindergarten Geschichten zu erzählen. In Kindergartengruppen kommen Kinder mit unterschiedlicher Sprachherkunft zusammen. Da das umgangssprachliche Verständnis sehr unterschiedlich ist, eignen sich besonders Bilderbuchgeschichten für die spielerische Auseinandersetzung mit einer neuen Sprache. Die Autorin präsentiert Vorschläge für Aktivitäten am Beispiel der Bilderbuchgeschichte "Der Wolf und die sieben Geißlein" - so z.B. das Nachspielen der Geschichte im Rollenspiel. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |