Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mero, Romano |
---|---|
Titel | Immersion im Kreuzfeuer der Praxis. Fünf Erfahrungen: "Im Schatten des Immersionsunterrichts - Konsequenzen für den Sprachunterricht". |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 2, S. 51-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Fallstudie; Fragebogen; Ausdrucksfähigkeit; Hemmung; Fehler; Biologie; Fehlertoleranz; Immersion; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Sprachgebrauch; Sprachliche Korrektheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Bildende Kunst; Mathematik; Erfahrungsbericht; Kritik |
Abstract | Der Autor des Beitrags ist Italienischlehrer am "Liceo Artistico" in Zürich. Dort findet seit 1998 in den Fächern Biologie, Mathematik und Kunst ab der zweiten Klasse bis zur Matura Immersionsunterricht in Italienisch statt. Der Autor stellt die Ergebnisse einer Schülerbefragung vor. Dazu präsentiert er Auszüge aus der Fragebogen-Befragung und kommentiert diese. Die Lernenden hatten die Möglichkeit, beispielsweise zu folgenden Behauptungen Stellung zu nehmen: 1. Ich achte im Italienischunterricht weniger auf Fehler beim Sprechen, weil ich in den Immersionsfächern Biologie, Mathematik und Kunst auch nicht auf Fehler achte; 2. Ich bin im Italienischunterricht weniger bereit, mein schriftliches Italienisch nach Fehlern und Ungenauigkeiten zu hinterfragen, da in den Immersionsfächern Biologie und Mathematik Fehler im schriftlichen Italienisch auch nicht zählen. Die Annahme, wonach die Fehlerkontrolle seitens der Lernenden im Umfeld von Immersion nachlässiger ist als beim traditionellen Fremdsprachenunterricht, hat sich in der Umfrage nicht bestätigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |