Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zöfgen, Ekkehard |
---|---|
Titel | Wortschatzdidaktik im 'chrestolexikographischen' Gewand. Gedanken zur lexikalischen Kompetenz von (fortgeschrittenen) Französischlernern anhand von Der undurchsichtige Wortschatz des Französischen. Lernwortlisten für Schule und Studium. |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 2, S. 164-179 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktik; Aktiver Wortschatz; Grundwortschatz; Mindestwortschatz; Passiver Wortschatz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Aufbauwortschatz; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französisch; Französischunterricht; Hochschule; Lernwörterbuch |
Abstract | Angesichts unzureichender Wortschatzkenntnisse von Fremdsprachenstudierenden setzt sich der Autor intensiv mit der Möglichkeit des Vokabellernens mithilfe von Lernwortlisten auseinander. Dabei stellt er ausführlich dar, welche Fragen und ungelösten Probleme er in Bezug auf die Lernwortliste "Der undurchsichtige Wortschatz des Französischen" von Franz Josef Hausmann sieht. Gefragt wird u.a. nach der Zahl der zu lernenden Einheiten, nach der Repräsentativität der Corpora und nach einer Definition des Konzepts der Durchsichtigkeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |