Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernecker, Petra |
---|---|
Titel | Un viaje imaginario a España. Sprechen in Alltagssituationen: Eine Kurzeinheit. Gefälligkeitsübersetzung: Eine fiktive Reise nach Spanien. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 31-36 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Mündliche Prüfung; Simulation; Spanien; Spanischunterricht; Sprechen; Unterrichtseinheit; Fantasiereise; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Mündliche Prüfung; Spontanes Sprechen; Unterrichtseinheit; Alltagssprache; Gesprochene Sprache; Native Speaker; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Fantasiereise; Simulation; Spanien |
Abstract | Die Autorin schlägt vor, mit Hilfe eines im Unterricht simulierten Austauschs mit spanischen Muttersprachlern das freie Sprechen in Alltagssituationen zu trainieren. In verschiedenen Kontexten (Flug, Ankunft in der Gastfamilie, Bar, Abschiedsessen etc.) werden die Lernenden mit der mündlichen spanischen Sprache konfrontiert. Die Lehrkraft übernimmt dabei entweder die Rolle des Beraters, der behutsame Korrekturen durchführt, oder die des nativo, der sich in Bezug auf Sprechtempo, Intonation und Wortwahl möglichst wie ein Muttersprachler verhält. Als Abschluss der kurzen Unterrichtseinheit können kurze mündliche Prüfungen durchgeführt werden. Für die Umsetzung der Einheit werden Arbeitsblätter angeboten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |