Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiepmann, Dirk
TitelDer nativnahe Wortschatz des Fremdsprachenlehrers, Dolmetschers und Übersetzers.
Lernumfang, Lernverfahren, Lernökonomie - Prolegomena zu einem umfassenden onomasiologischen Wortschatzlernsystem.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 17 (2006) 1, S. 69-98Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lernen; Lernmethode; Fortgeschrittenenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Idiomatik; Kollokation; Sprachkompetenz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englischunterricht; Französischunterricht; Hochschule; Effizienz; Wörterbuch
AbstractLanguage teaching specialists have long demanded that university graduates in modern languages should have a native-like lexical competence in their L2. The article argues that this goal will remain unattainable as long as students and teaching staff rely exclusively on incidental vocabulary learning through reading, listening or spending time abroad, especially since most first-year students have too limited a vocabulary to be able to comprehend authentic broadcasts or texts from quality newspapers. It is suggested that part of the solution may lie in the large-scale intentional learning of vocabulary on the basis of an onomasiological computerised vocabulary learning system and/or print dictionary. Such tools should be grounded on in-depth research into the native speaker's phrasicon. Once a broad corpus base has been compiled, it becomes possible, on the basis of a number of 'economy effects', to select those collocational and colligational units that the non-native speaker requires to 'function' adequately in a large number of communicative situations. To acquire these units, learners, especially those who are not in constant contact with the target-language culture, must combine incidental and intentional learning. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: